Das Phänomen der Langeweile  · 09. April 2019
Die einen sehen sie als Quelle neuer Inspirationen, die anderen als quälendes und zerstörerisches Phänomen: Die Langeweile! Nicht nur Erwachsene beklagen sich über sie, Eltern bekommen immer wieder von ihren Kindern zu hören „Mir ist ja sooo langweilig“. Woher kommt Langeweile? Welche Arten von Langeweile gibt es? Was bewirkt sie in uns und wie kann ich mit Langeweile umgehen?
ADHS · 14. März 2019
„Du musst dich halt einfach besser organisieren“ - „Konzentriere dich doch mal!“ - „Immer musst du gleich explodieren, wenn dir was nicht passt! Mach dich doch mal locker!“ Personen mit ADHS hören diese und ähnliche Sätze immer wieder. Die Botschaft, die sie dabei bekommen, ist immer die gleiche: „Du hast dein Verhalten selbst in der Hand. Und wenn etwas nicht klappt, dann bist du selbst dran schuld.“ Doch Menschen mit einer Aufmerksamkeits-(Hyperaktivitäts-)Störung können...
Lerntyp und Lernumgebung · 25. Oktober 2018
Man stelle sich ihn einmal vor: einen Pinguin, der mitten in der Wüste steht und kläglicher nicht aussehen könnte. Flügel, mit denen er nicht fliegen kann, Füße, die ihn nur watschelnd voranbringen und Beine, die fast zu kurz sind, um den runden Körper zu tragen. Und da steht er nun auf sandigem Boden und sieht ziemlich verloren aus. Überleben wird er in dieser Umgebung vermutlich nicht so lange. Nun aber schnappen wir ihn uns und werfen ihn ins Wasser. Und auf einmal wird aus dem...
Begabte Menschen mit Teilleistungsstörungen, einer ADHS oder anderen Auffälligkeiten - Über die Schwierigkeiten und Herausforderungen, mehrfach außergewöhnlichen Menschen gerecht zu werden