Über mich

Nach meinem Studium und 1.Staatsexamen an der Johannes Gutenberg - Universität Mainz (Schulmusik/Germanistik) und dem Referendariat und 2.Staatsexamen in Heidelberg, arbeitete ich für einige Zeit als Sprachlehrerin am Goethe-Institut in Tel Aviv.

 

Zurück in Deutschland, stand die Musik im Vordergrund und ich arbeitete als Instrumentallehrerin in Mainz und Ingelheim am Rhein. Von dort aus ging es einige Jahre später aus familiären Gründen für 6 Jahre an die Ostküste der USA. Nachdem ich mich die Jahre zuvor schon privat intensiv mit Lernpsychologie und Begabtenförderung beschäftigt hatte, so bekam ich nun die Möglichkeit, mich professionell in diesen Gebieten ausbilden zu lassen. Zunächst legte ich ein „Graduate Certificate in Gifted Education“ an der renommierten NEAG School of Education der University of Connecticut ab und machte ein Jahr später dort noch meinen Master in Pädagogischer Psychologie mit dem Schwerpunkt Begabtenförderung, Kreativität und Talententwicklung. Meine persönliche Nische fand ich dabei im Bereich der „Twice-Exceptionality“. Dabei geht es um Menschen, die neben überdurchschnittlicher Intelligenz in Teilbereichen Lernstörungen, Aufmerksamkeitsdefizite und/oder autistische Züge aufweisen, sogenannte „mehrfach außergewöhnliche Menschen“. 

 

 

Schon in den USA hatte ich mich im Bereich der Elternberatung und Lernförderung selbständig gemacht und neben Einzelstunden auch Workshops, Fortbildungen und Seminare angeboten. Nach unserer Rückkehr nach Deutschland im Sommer 2017 habe ich mein Konzept für den deutschsprachigen Raum umgearbeitet und im Juni 2018 meine Praxis für Lernförderung und Talententwicklung in Ingelheim eröffnet. 2019 hat es mich zudem in meinen ursprünglichen Beruf zurückgezogen und ich arbeite zusätzlich in Teilzeit an einem Gymnasium in Mainz.