Ich biete verschiedene Workshops und Vorträge zu den Themen Hochbegabung, mehrfach auβergewöhnliche Menschen, Lernschwächen und Förderung sozialer, emotionaler und akademischer Kompetenzen verhaltensauffälliger Kinder an. Die Veranstaltungen richten sich an interessierte und ratsuchende Eltern, Lehrerkollegien und Erzieher und können auch gerne auf eine bestimmte Zielgruppe abgestimmt werden. Informationen zu den verschiedenen Veranstaltungen (Auswahl) finden Sie unten.

 

Mein Referentenhonorar liegt bei bei 90,00€/60 Minuten, unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer.

 

Die Angebote werden regelmäßig aktualisiert und erweitert.


Workshops (Auswahl)

Mehrfach außergewöhnliche Kinder

Wer es zu Hause oder in der Schule mit mehrfach außergewöhnlichen Kindern zu tun hat, weiß um die große (doppelte) Herausforderung, vor die uns diese Kinder stellen. Sowohl deren Stärken, als auch deren Schwächen müssen adressiert werden, sonst drohen Schulverweigerung, ein zerstörtes Selbstbild und Ängste. 

 

Im Mittelpunkt des Workshops steht das Erarbeiten geeigneter Methoden und Strategien zur Förderung und Unterstützung in Schule und Alltag anhand von Fallbeispielen. 

 

Dauer: ca. 2 Std.


Stärken stärken

Laut dem amerikanischen Entwicklungspsychologen Howard Gardner besitzt jeder Mensch bis zu zehn verschiedene Intelligenzbereiche. Diese werden sichtbar in dessen Stärken, dessen Art zu lernen und zu arbeiten und in dessen Persönlichkeit. Einige dieser Intelligenzen sind leichter erkennbar als andere und nicht alle Intelligenzen kommen in unsrer verschulten und verkopften Welt gleich gut an. Hinzu kommt, dass der Fokus häufig auf die Schwächen eines Menschen fällt. Auch in der Schule rücken Schwächen oftmals in den Vordergrund und können die Stärken, Interessen und Talente eines Schülers verdecken.

 

Zu Beginn des Workshops wird zunächst einmal der Begriff ‚Stärke‘ definiert. Im Anschluss daran werden Gardners Intelligenzen vorgestellt, um anschlieβend die eigenen Intelligenzbereiche herauszufinden.

 

Anhand eines Fragebogens versuchen die Teilnehmer anschließend, die Stärken der eigenen Kinder ausfindig zu machen. Dabei werden entweder Ähnlichkeiten oder auch Diskrepanzen zu den eigenen Stärken sichtbar werden. Abschlieβend werden Strategien zur Förderung von Stärken (und auch zum Schwächen von Schwächen) vorgestellt.

 

Dauer: ca. 2 Std. 



Was habe ich nur falsch gemacht? Leben mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen

Werden beim eigenen Kind eine Lernstörung, eine ADHS, Autismus, Ängste oder andere soziale, emotionale oder neurologische Auffälligkeiten diagnostiziert, reagieren die Eltern außer mit Erleichterung oft mit Schuldgefühlen, Wut und Ängsten. Doch anstatt sich mit ihren eigenen Gefühlen, Erwartungen und Bedürfnissen auseinanderzusetzen, stecken sie meist all ihre Energie in die Unterstützung und das Wohl des Kindes. Sie suchen nach geeigneten Therapien, Ärzten, Schulen und Freizeitbeschäftigungen und sind gleichzeitig die emotionale Stütze des Kindes. Neben dem klassischen Alltags- und Berufsstress, den jeder erfährt, tragen sie also eine Belastung mit sich herum, die Eltern "neurotypischer" Kinder nicht kennen.

 

Im Mittelpunkt des Workshops steht das Annehmen und Akzeptieren der besonderen Situation in der Familie. Die Teilnehmer erfahren dabei, wie sie ihr Elternsein, ihre Erwartungen und ihre ursprünglichen Vorstellungen von der "perfekten" Familie umdenken müssen, um ihre Frustration und ihren Schuldgedanken loszuwerden und um ein spannungsfreieres Leben mit ihren Kindern zu leben.

 

Dauer: ca. 3 Stunden


Knobeln-Puzzeln-Reimen

Spielerisches Ergründen der eigenen Stärken

Wir alle haben unsere Stärken und Schwächen. Als erwachsene Persönlichkeiten können wir diese durch langjährige persönliche oder berufliche Erfahrungen in der Regel recht gut einschätzen und beim Namen nennen. Kindern fehlt diese Erfahrung noch, doch als Eltern können wir sie unterstützen und ermutigen, ihre eigenen Stärken zu ergründen und kennenzulernen.

 

Aufbauend auf der Theorie der multiplen Intelligenzen, wie Howard Gardner sie beschreibt, werden die Teilnehmer des Workshops auf spielerische und aktive Weise verschiedene ‚Stationen der Intelligenzen‘ selbst durchlaufen und Wege kennenlernen, wie sie ihre Kinder zum Aufspüren der eigenen Stärken motivieren können. Es werden praxisorientierte Methoden und Aktivitäten vorgestellt, die unmittelbar zu Hause anwendbar sind und noch dazu Spaβ machen.

 

Dauer: ca.2 Std.

 

 

*Pädagogische Psychologie, University of Connecticut, USA